Spieltag 5 - Gut abgeschnitten!

Image

SPIELBERICHT 04. Juli 2022

 

Souveräne Saison für Herren30 und Herren60

 

Während für viele der Medenmannschaften des TC 71 Bremthal noch ein oder zwei weitere Spieltage auf dem Programm stehen, können sich die Herren 30 und die Herren 60 nun „auf die faule Haut legen“. Souverän schlossen die beiden Mannschaften ihre diesjährige Medensaison am vergangenen Wochenende ab und landeten auf Tabellenplätzen 2 und 3 in ihren Ligen. 

 

Die neu gegründete Mannschaft der Herren 30 schrappte an ihrem letzten Spieltag nur knapp am sensationellen ersten Tabellenplatz und einem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse vorbei. Spielführer Radek Litzau und Dominik Gerlach holten am letzten Spieltag gegen MTHC Eddersheim jeweils einen Punkt in den Einzeln. Tobias Kaufmann hatte nach Aufholjagd im zweiten Satz im Match-Tiebreak dagegen denkbar knapp das Nachsehen. So stand es vor den Doppeln ausgeglichen 2:2. Um den Aufstieg in die Bezirksliga festzuzurren, mussten also beide Doppel für den TC 71 Bremthal verbucht werden. Siegreich vom Platz gingen dabei Andreas Schimm/ Tobias Kaufmann während sich Radek Litzau/ Dominik Gerlach einen Tennis-Krimi mit den Gästen lieferten. Den ersten Satz konnten sie im Tiebreak für sich verbuchen, mussten im zweiten aber ein Aufschlagspiel abgeben und verloren schließlich auch den Match-Tiebreak knapp. Ob auch dieses Unentschieden und Tabellenplatz 2 für den Aufstieg reichen, wird sich zeigen.

 

Auch die Mannschaft der Herren 60 konnte am letzten Spieltag beim TC Nordenstadt die Medensaison 2022 erfolgreich abschließen. Thomas Seifert, Libor Hanka, Dirk Eicke, Jörg Hartmann und Heinrich Decker trafen dabei auf Spieler mit deutlich niedrigeren Leistungsklassen – schwere Partien zeichneten sich also ab. Dennoch gelang es der Mannschaft den Gastgebern nach den Einzeln bereits einen 3:1 Vorsprung für den TC 71 Bremthal abzuringen. Ein weiteres siegreiches Doppel sicherte den Herren 60 den 4:2 Tagessieg und damit auch den 3. Platz und Verbleib in der Bezirksoberliga. Eine großartige Leistung.  

 

Im Bezirksliga-Nachbarschaftsderby gegen den TC Niedernhausen zeigten auch die Herren des TC 71 Bremthal ihre Stärke. Daniel Jaroszewski und sein junges Team öffneten mit drei gewonnenen Einzeln die Tür, die ein weiteres siegreiches Doppel dann zum 4:2 Tagessieg verwandelte. Am kommenden Wochenende wartet mit dem Tabellendritten noch einmal eine Herausforderung auf die Herren.

 

Glatt lief es auch für die Herren 50. Spielführer Volker Machulski ließ gemeinsam mit Heiner Herrmann, Robert Feling und Andreas Wiedel keinen Punkt liegen und verabschiedete die Gäste vom TC Glashütten mit einem hervorragenden 6:0. 

 

Nicht allen ist das Glück hold

Den TC Heusenstamm hatten die Damen 50 zu Gast. Nach den Einzeln stand es 3:3. Zwei hart umkämpfte Einzel im Match Tiebreak gewannen Antje Szymendera 3:6,6:2,13:11 und Bettina Seifert 4:6,6:3,10:4. Sabine Vogt gewannen ihr Einzel mit 6:1,6:2 souverän. In den Doppeln machten es die Damen 50 wieder sehr spannend: Das erste Doppel Cornelia Fülscher/ Anke Ruland verlor knapp im Match Tiebreak 6:7,6:2,9:11, nachdem die Bremthaler Spielerinnen eigentlich nach einem guten zweiten Satz bereits auf der Siegerstraße waren. Das bessere Match Tiebreak Ende hatte das dritte Doppel Antje Szymendera/ Petra Stahlberg 6:3,3:6,10:8. Das zweite Doppel Sabine Vogt/ Bettina Seifert ging aber verloren, so dass die Gäste knapp 5:4 gewannen. Die Damen 50 halten sich damit dennoch im Tabellenmittelfeld der Bezirksoberliga. Glücklos auswärts spielten die Damen 30 (1:5 gegen STV Hochheim) und Herren 40(3:6 gegen MSG STV Hochheim/TV Wicker II). 

Bildunterschrift // Bild, oben:

Die neu gegründeten Herren 30 des TC 71 Bremthal verpassen den direkten Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp. Ein Unentschieden am letzten Spieltag reichte aber für den hervorragenden zweiten Tabellenplatz. 

© TC 71 Bremthal