Spiel- und Platzordnung (2021)

1. Spielberechtigung

Spielberechtigt auf allen Plätzen sind aktive Mitglieder aller Beitragsgruppen, die Ihren Jahresbeitrag entrichtet und den Platz ordnungsgemäß belegt haben (siehe Punkt 3. Platzbelegung). Jedes fördernde (passive) Mitglied ist gegen eine Spielgebühr von 10 € pro Tag 3 x pro Jahr spielberechtigt mit einem aktiven Mitglied oder einem weiteren passivem Mitglied oder mit einem Gast zu spielen.

2. Platzbelegung / Elektronisches Buchungssystem

Die Platzbuchung erfolgt ausschließlich über das Online Reservierung- und Buchungssystem des TC71. Spielen ohne Reservierung und eingetragener Buchung im Kalender des Reservierungssystemes berechtigen nicht zum Spiel. Buchungen können für den aktuellen Tag vorgenommen werden. Für Einzelspiele beträgt die Buchungszeit 60 Minuten, bei Doppelspielen 120 Minuten davon sind jeweils 10 Minuten für die Platzpflege vorgesehen. Erst nach Beendigung der Spielzeit kann eine neue Reservierung und Platzbuchung vorgenommen werden. Dazu sind alle Spielernamen im System einzugeben bzw. auszuwählen. Jedes Mitglied kann eine Platzbuchung für ein Einzel- oder Doppelspiel am aktuellen Tag und zusätzlich eine Reservierung bis zu 3 Tage im Voraus vornehmen. Plätze sind zur vollen und zur halben Stunde buchbar. Nach Beendigung der gebuchten Spielzeit kann eine weitere neue Buchung für den gleichen Tag vorgenommen werden. Nach Ablauf der Vorreservierung Buchung kann erneut wieder eine Vorreservierung vorgenommen werden. Platzreservierungen können vom Spieler selbst gelöscht werden.

3. Gäste und Gastspielgebühr

Jedes aktive Mitglied kann eine Platzbuchung mit einem Gast vornehmen. Um eine Buchung zu machen, muss der Gast namentlich im Reservierungssystem registriert sein. Die Registrierung kann der Gast selbstständig online vornehmen. Erst nach der erfolgreichen Registrierung des Gastes kann das Aktive Erwachsene oder Jugendliche Mitglied mit einem Gast einen freien Platz buchen und belegen. Die Gastspielgebühr beträgt pro Tag € 10.- ´je Erwachsenem Gast und € 5,00 pro Tag für Gäste bis zum 18 Lebensjahr. Ab der 7. Buchung verdoppelt sich die Gastspielgebühr auf € 20.- pro Tag bei Erwachsenen bzw. auf € 10.- pro Tag bei Kindern unter 18 Jahren. Mit der Buchung wird die Gastspielgebühr dem aktiven bzw jugendlichen Mitglied belastet. Getränke von Gästen sind vom Mitglied im Online – Shop zu erfassen und werden über das Mitglied abgerechnet. (Im Ausnahmefall auf der ausliegenden Getränkeliste im Clubhaus einzutragen.)

4. Wettbewerbe des HTV, Medenspiele, Kreismeisterschaften, Tennis- u. Mannschaftstraining und Clubturniere

Vorgenannte Spiele und Turniere haben Vorrang vor anderen Belegungen. Während des laufenden Wettbewerbs sind Platzreservierungen u. Buchungen auf den für die Durchführung der Spiele benötigten Plätzen nicht möglich. Die Buchung und Belegung eines freien Platzes neben einem Turnierplatz ist nur mit Zustimmung der jeweiligen Turnierleitung, des Mannschaftsführers oder des Sport-/Jugendwartes gestattet. Bereits bestehende Buchungen können vom Vorstand gelöscht werden. Der Spieler wird über die Löschung informiert.

5. Clubmeisterschaftsspiele

Die Clubmeisterschaftsspiele haben Vorrang vor anderen Belegungen. Begonnene Partien von Einzel-Clubmeisterschaftsspielen sind als solche im Reservierungssystem gekennzeichnet, sind zu Ende zu spielen und können durch Folgebuchungen nicht abgelöst werden.

6. Trainerzeiten

Das Jugend- und Erwachsenentraining des TC 71 findet in der Regel auf Platz 6 und gemäß dem aktuellen Buchungskalender und Trainingsplan statt. In Abstimmung mit dem Vorstand kann bei Bedarf weiteres Training auf Platz 5 stattfinden.

7. Platzpflege

Die Plätze müssen bei Trockenheit vor Spielbeginn ausreichend gewässert werden und nach Spielende über die gesamte Platzfläche bis zu den Zaunrändern abgezogen werden. Vor dem Abziehen den Platz ebenfalls kurz bewässern. Die Schleppnetze und Besen sind nach Benutzung wieder am dafür vorgesehen Platz aufzuhängen.

platz abziehen

8. Allgemeines

Das Betreten des Clubhaus, der Umkleide und Toiletten ist mit Tennisschuhen nicht erlaubt. Anweisungen von Sport-Jugendwart und dem Vorstand ist Folge zu leisten.
TC

Die Spiel- und Platzordnung kann hier runtergeladen werden.