Spielbericht 19.06.2023

SPIELBERICHT 19. Juni 2023

Herren65 melden sich in Bezirksoberliga zurück

Wochenende der Match Tiebreaks

Ein wichtiges Spiel für den Verbleib in der Bezirksoberliga haben die Herren 65 hinter sich. Hatten sie zuvor noch gegen den unanfechtbaren Tabellenersten TC Homburg nicht einen einzigen Punkt holen können, meldeten sie sich nun eindrucksvoll mit einem 5:1 Sieg bei BW Bad Soden in der Bezirksoberliga zurück. Bereits nach den Einzeln von Edwin Martin, Wilfried Erber, Klaus Timmas und Thomas Seifert führte Bremthal mit 3:1. Beide Doppel mit den Bremthalern Martin/Seifert und Erber/Lienemann waren hart umkämpft und gingen in den Championstiebreak. Hier zeigten die Bremthaler aber die stärkeren Nerven und gewannen beide Doppel zum Endstand von 5:1 für den TC 71 Bremthal.

Ihren verdienten Status als Tabellenzweiter demonstrierten die Herren 50 auswärts bei RW Eltville. In der Gluthitze des Samstags holten sich Detlev Schäferjohann, Volker Machulski, Uwe Brandenberg und Edwin Martin schnell die ersten Einzelpunkte. Heiner Herrmann musste sein Spiel    recht glatt abgeben. Einen Sieg des Willens erreichte Andreas Schimm, der fast drei Stunden einem unangenehm-spielenden Gegner gegenüberstand. Letztlich setzte er sich mit genügend Ausdauer 5:7, 4:6 durch. Die Bremthaler Herren 50 konnten die Doppel also mit einem komfortablen 5:1 Vorsprung starten. Verstärkt durch Markus Brettschneider gelang schließlich ein starker 8:1 Tagessieg.

Endlich jubeln durften die Herren 40 in ihrer Bezirksligapartie gegen die TSG Oberursel. Schon nach den Einzeln hatten Sven Peterek, Detlev Schäferjohann, Tobias Kaufmann und Patrick Schmidt mit vier Punkten Vorsprung den Tagessieg eingetütet. Ein weiteres gewonnenes Doppel führte zum 5:1 Endstand.

Knapp verpasst haben die Herren 30 einen Tagessieg am Sonntag. Nach gewonnenen drei gewonnenen Einzeln durch Daniel Jaroszewski, Alexander Huber und einen weiteren Spieler, war vor den Doppeln mit einem ausgeglichenen 3:3 noch alles drin. In den anschließenden Doppeln nutzten allerdings nur Vincent Schade/ Matthias Schneider ihre Chance. So fuhren die Herren 30 mit einer 4:5 Niederlage vom TuS Steinfischbach nach Hause.

Ebenso gute Chancen auf einen Tagessieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten TC Schlangenbad hatten zuhause die Herren des TC 71 Bremthal. Sven Hanka und Bennet Peterek sicherten zwei Einzelpunkte zum 2:2 Zwischenstand. Trotz hohem Einsatz und guter spielerischer Leistungen gelang es in beiden Doppeln Jan Hanka/ Mike van Thiel und Robin Laab/ Bennet Peterek jeweils leider nicht, das Match erfolgreich zu beenden. Die Herren rutschten damit auf den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga ab. Am kommenden Sonntag erwarten sie nun daheim den aktuellen Tabellenzweiten zu einem wichtigen Match-Tag.

Die Damenmannschaften des TC 71 Bremthal erwischten – von den Ergebnissen her – ein eher enttäuschendes Wochenende. Im Detail betrachtet zeigten sich aber auf den Plätzen großer Einsatz und Siegeswillen. Noch immer auf einen Tagessieg warten die Damen 50. Gegen den Tabellendritten TC Hofheim steigerten sie aber weiter ihre Leistungen. Kirsten Bartelt holte sich endlich den ersten Gewinn eines Einzels und auch im Doppel Kirsten Bartelt/ Petra Brandenberg lief es erfolgreich. Silke Boger/ Ulrike Schäferjohann verpassten dann das mögliche Unentschieden für die Damen 50 nur knapp, sie mussten ihren Match Tiebreak unglücklich 8:10 abgeben.

Eine Niederlage steckten auch die Damen 40 gegen THC Wiesbaden ein. Durch Verletzungspech mussten ein Einzel und ein Doppel abgegeben werden. Die gewonnenen Partien von Barbara Weil und Weil/ Anke Ruland führten zum 2:4 Endstand.

Redlich gekämpft haben auch die Damen 30 gegen den Tabellenersten ESV BW Limburg. Liane Heinze, Carola Hauser, Karin Wiedel, Petra Stahlberg und Yvonne Förster hatten weit mehr Chancen als das 0:6 Ergebnis letztlich vermuten lässt.

Einen schönen Erfolg gibt es im Jugendbereich: Die unter dem TC 71 Bremthal gemeldete Spielgemeinschaft U10 gemischt (zusammen mit Ehlhaltener TC, TC Niedernhausen) hat sich einen tollen Spieltag gegen die MSG Altenhainer TC/Fischbacher TC/SG Kelkheim mit 6:0 Punkten gesichert. Nick Briehl, Noé Palacios Baca, Jona Elias Vorbröker, Jule Piesker und Ben Lane konnten ordentlich jubeln.

Bildunterschrift:

Idyllisch in den Rheingauer Weinbergen spielten die Herren 50 des TC 71 Bremthal. Bei hochsommerlichen Temperaturen holten sie sich einen beachtlichen 8:1 Erfolg.