Sommer-Highlight: Mixed-Turnier

Image

PRESSEBERICHT 23. August 2021

 

Im gemischten Doppel zum Sieg

 

In den Sommerferien wird es auf den Tennisplätzen immer etwas ruhiger!? Nicht beim TC 71 Bremthal: Mit unserem beliebten Mixed-Turnier füllte sich die Anlage am vergangenen Wochenende auf allen Plätzen und den Zischauerrängen. Klar, Siegen ist wichtig - aber wenn es dabei noch so viel Spaß macht, sich mit den besten Mixed-Paarungen zu messen, dann gibt es keine Verlierer!

 

Mit einer etwas geringeren Anmeldezahl für das Mixed-Turnier 2021 hatte unser Sportwart Sven  natürlich gerechnet. Schließlich nutzen viele Mitglieder die Sommerferien für einen ausgedehnten Urlaub. Trotzdem hatten sich dann schließlich doch 13 Paare zum Wettkampf der gemischten Paarungen angemeldet – acht davon in der Kategorie unter 50 Jahre und fünf bei den Aktiven über 50. Schon die Auslosung am Mittwoch Abend vor dem Turnierstart wurde wieder mit großer Spannung erwartet, denn das Teilnehmerfeld war wie immer hochkarätig besetzt. Wer würde sich wohl gleich zu Turnierbeginn mit den Besten messen müssen? Die Antwort auf diese spannende Frage lieferte Sportwart Sven mit den Glücksfeen Maxine und Nele per Live-Ziehung via Instagram. 

Jeder gegen jeden

In der Altersklasse Mixed50plus starteten zunächst fünf Paare. Doch Conny und Markus kämpften schon im ersten Spiel nicht mit dem Gegner, sondern mit sich selbst. Verletzungsbedingt mussten sie schon während des ersten Spiels zurücktreten. So spielten die Ü50 ihren Clubmeister Mixed in einer überschaubaren Vierergruppe jeder gegen jeden aus. Die besten Nerven und cleversten Spielzüge konnte in dieser Altersklasse das Team Hilde und Dirk für sich verbuchen. In einem spannenden Final-Match schlugen sie Sabine und Libor und holten sich damit erstmals diesen Titel.

Im Feld der Aktiven unter 50 Jahre standen auch 2021 wieder hochkarätige Paarungen auf den Plätzen. Nachdem die letztjährigen Sieger in diesem Jahr nicht mehr in der ursprünglichen Paarung antraten, war von Anfang an klar: Die Mixed-Clubmeister von 2019, Nathalie und Uwe, spielten auf Sieg! Leicht gemacht wurde es ihnen aber nicht. Bis in das kleine Finale um den dritten Platz spielten sich auch Sophie und Jan als jüngstes Team wie bereits im letzten Jahr. Auch das Team Petra und Radek stand nach den Vorrunden neben Liane und ihrem Spielpartner als Finalteilnehmer fest.

Ganz gemütlich wollte Sven nach einem sonnigen Samstag am Samstag alle Platzierungen und die Finale ausspielen lassen. Die Schlechtwetterfront machte dem prima Plan aber einen echten Strich durch die Rechnung, was auch die Zuschauer ganz schön forderte. Die vielen Verschiebungen des Spielplans verlangten nicht nur von den Spielern sondern auch den Fans jede Menge Flexibilität. 

Image

Gut, dass wir im TC 71 Bremthal ein funktionierendes Drainagesystem haben! Auch wenn die Plätze zeitweise ziemlich unter Wasser standen, trockneten sie doch schnell wieder ab und es konnte weitergespielt werden. © TC 71 Bremthal

Aufgrund des unbeständigen Wetters startete das Finale zwischen Nathalie / Uwe und Liane und ihrem Spielpartner also bereits schon während zeitgleich die anderen Plätze des Turniers ausgespielt wurden. Jede Regenpause musste schließlich bestmöglich genutzt werden. Man kann den beiden Teams ja nur ein dickes Dankeschön aussprechen: sie kämpften wirklich um jeden Punkt, so dass sich die Zuschauerränge nach und nach auch mit den anderen Teilnehmern füllten, die ihre Partien beendet hatten. Die Zuschauer stiegen in ein Match ein, bei dem wirklich alles richtig Laune machte. Überkopfbälle, Lops, Stopps, Asse, Grundlinienduelle und Volleyschlagabtausche am Netz – von allem war etwas geboten. Zu guter Letzt waren Nathalie und Uwe aber die entscheidenden Punkte voraus. Im kleinen Flinale lief es in diesem Jahr nicht ganz so glatt für Sophie und Jan wie noch 2020 – das junge Duo musste sich Petra und Radek geschlagen geben, die sich damit Platz 3 sicherten. 

 Die Siegerehrung konnte dann endlich wieder bei Sonnenschein durchgeführt werden und Sportwart Sven ließ sich mit Preisen und Ehrungen nicht lumpen.

Leute, das macht doch Lust auf das nächste Mixed im kommenden Jahr. Wir hoffen, Ihr seid dabei!

Image

Nach dem Spaß am Spiel kommt der Spaß beim Entdecken der Preise - Sportwart Sven lässt sich jedes Mal etwas Nettes für die Teilnehmer einfallen. © TC 71 Bremthal