Herren 40 steigen in Bezirksoberliga auf

Erschöpft, aber glücklich: Alles gegegebn für den Aufstieg in die Bezirksoberliga haben die Herren 40. © TC 71 Bremthal

SPIELBERICHT/ Senioren 20. September 2021

Für einige Mannschaften hieß es am vergangenen Wochenende noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Zwei Teams standen dabei sogar kurz vor dem Aufstieg!

Den Verbleib in der Bezirksoberliga sicherten sich die Damen 50 mit einem Unentschieden gegen TC Stierstadt. Cornelia Fülscher, Hildegard Pöppe, Antje Szymendera, Hannelore Strahlmann und Bettina Seifert spielten am letzten Spieltag für den TC 71 Bremthal auf. Auch die Herren 50 beendeten ihre Saison mit einem versöhnlichen 5:1 Sieg gegen den TC Marxheim II. Volker Machulski und sein Team verblieben damit im Tabellenmittelfeld.

Die mit großer Spannung von den Vereinsmitgliedern erwarteten Finalspiele aber fanden am Sonntag auf heimischem Sand statt. Das zeigte auch das große Zuschauerinteresse. Von zwei Erwachsenen-Mannschaften des TC 71 Bremthal, nutzte dann eine tatsächlich ihre Aufstiegschance. Geschenkt wurde den Herren 40 der erste Tabellenplatz allerdings nicht. Die Gäste von Rot-Weiß Eltville, die noch als Tabellenerster anreisten, schickten starke Spieler auf die Plätze. Michael Schlehan auf 1 hielt dem Druck seines Gegners in einem sehenswerten Spiel stand und sicherte den ersten Punkt für das Team um Spielführer Marcus Brettscheider, der selbst trotz eigenem Matchball im zweiten Satz noch in den Match-Tiebreak musste und dort die Partie abgab. Auch Michael Laab konnte diesen Sonntag trotz Aufholjagd im zweiten Satz keinen Punkt holen. Detlev Schäferjohann drehte erst im zweiten Satz das Spiel zu seinen Gunsten und schaukelte den zweiten Punkt nach Hause. Ebenso machte es Björn Becker. Sven Peterek zeigte neben Tenniskönnen erneut seine Einsatzbereitschaft und hechtete sich in gewohnter Art zum Sieg. Nach den Einzeln lagen die Bremthaler also mit 4:2 Punkten vorne. Doch um den Tagessieg und damit auch den Aufstieg einzufahren, wollte eines der drei Doppel noch gewonnen werden. Michael Laab/ Sven Peterek erfüllten diese Aufgabe souverän und auch das Doppel Detlev Schäferjohann/ Björn Becker biss sich durch. Mit 6:3 Punkten ging dieser Vergleich mit einem herausfordernden Gegner letztlich verdient – und eines Finaltags würdig – an die Herren 40, die damit nach fünf Jahren erneut einen Aufstieg erreichen. Willkommen in der Bezirksoberliga!

Zeitgleich kämpften auf heimischen Plätzen die junge Herrenmannschaft ebenfalls um den Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksliga. Das Team um Spielführer Daniel Jaroszewski holte noch einmal alles aus sich heraus. Im Weg stand ihnen aber in dieser Saison noch der TC Liederbach, der sich zum Tagesende mit 4:2 durchsetzen konnte. Die Enttäuschung stand den Bremthaler Herren ins Gesicht geschrieben – doch Sportwart Sven Peterek und Mannschaftstrainer Michael Sommerkorn, der sein Team am Finaltag nach allen Kräften mental unterstützte, sind sich einig: Hier ist eine Mannschaft zusammengewachsen, die in den kommenden Jahren noch einiges erreichen kann!