Finalwochenende in Sicht

Liegen gut auf Kurs: Die Herren des TC 71 Bremthal erspielen sich am vorletzten Spieltag eine gute Ausgangsposition für einen möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse. © TC 71 Bremthal

SPIELBERICHT/ Senioren 13. September 2021

Die Herren und Herren 40 des TC 71 Bremthal haben es raus mit dem perfekten Spannungsbogen: Die Entscheidungen über mögliche Aufstiege fallen erst am kommenden letzten Spieltag.

Die Herren mit Spielführer Daniel Jaroszewski stehen nach sechs erfolgreichen Spieltagen derzeit auf Tabellenplatz 2. Sie holten sich bisher insgesamt fünf souveräne Siege und mussten sich nur beim Spiel gegen den Hatterheimer TC II, der Ende August mit einer aus der ersten Mannschaft stark besetzten Riege antrat, mit einem Unentschieden zufriedengeben. Am kommenden Sonntag findet der Showdown nun auf heimischem Sand gegen den direkt vor den Herren platzierten Tabellenersten TC Liederbach statt. Das Spiel verspricht also hochkarätig zu werden.

Ebenso spannend machen es die Herren 40, die sich nach fünf sicheren Siegen nun am vergangenen Sonntag eine knappe 4:5 Niederlage gegen den TC Niedernhausen einhandelten. Trotz herausragender Matchgewinne von Michael Laab und Björn Becker gegen ihre nach Leistungsklassen deutlich stärker eingestuften Gegener, konnten die übrigen Einzel nicht erfolgreich verbucht werden. Das erhöhte den Druck auf die folgenden Doppel – alle drei mussten für den Tagessieg gewonnen werden.  Sven peterek und Marcus Brettschneider starteten stark in den ersten Satz, den sie für sich verbuchen konnten, mussten aber anschließend den zweiten Satz abgeben. Im Match-Tiebreak sammelten sie noch eimal alle Konzentration und machten den Matchgewinn mit 10:1 klar. Auch Volker Machulski und Uwe Brandenberg im dritten Doppel erfüllten ihre Aufgabe, doch Björn Becker/ Heiner Herrmann gaben das zweite Doppel ab. Damit kommt es nun auch hier am kommenden Sonntag zuhause zum Duell zwischen dem Tabellenzweiten TC 71 Bremthal und den Gästen von RW Eltville, die die Tabelle aktuell anführen.

Die Herren 60 mit Spielführer Libor Hanka, die mit drei Siegen stark in die Saison gestartet waren, mussten an den beiden letzten Spieltagen mit zwei Niederlagen leben. Sie sicherten damit aber auf Tabellenplatz 3 den Klassenerhalt in der Bezirksliga A und freuen sich bereits auf die kommende Saison. Im Tabellenmittelfeld halten sich auch die Herren 50 – trotz eines deutlichen 0:6 Spieltagsverlusts gegen die stark besetzten Gäste von Tennis 65 Eschborn II. Nächsten Samstag wollen sie es Volker Machulski und seine Herren 50 gegen den TC Marxheim II besser machen.

Den Damen 50 wehte in der Bezirksoberliga ein starker Wind entgegen – bei zwei Siegen mussten sie bisher auch vier Niederlagen einstecken. Um nicht noch auf einen Abstiegsplatz zu rutschen, müssen nun am kommenden letzten Spieltag gegen TC Stierstadt noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Ales aus sich herausgeholt haben in der Bezirksliga in dieser Saison die Damen 30 um Spielführerin Nathalie Peters. Sie landeten fast punktgleich mit dem Tabellenersten, den sie zuvor noch klar mit 5:1 besiegt hatten, auf einem sensationellen zweiten Platz hinter STV Hochheim. Dennoch sind die Damen 30 nicht unzufrieden, konnten sie doch in den vergangenen Saisons eine kontinuierliche, erfreuliche Leistungssteigerung feststellen und hatten dabei eine Menge Spaß am Kräftemessen mit den anderen Mannschaften. Der kommenden Saison blicken die Damen 30 also sehr zuversichtlich entgegen.