Willkommen 2022 - Starker Start

Image

MITGLIEDERINFORMATION 21. Januar 2022

Neujahrsgrüße 2022 und erste Saisonausblicke - Mit ordentlich "Wumms" in die neue Saison

 

Liebe Mitglieder des TC 71 Bremthal,                                                             

der Start in das neue Jahr ist Euch Allen hoffentlich gut gelungen! Wir wünschen Euch für 2022 eine ordentliche Portion Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Momente - zu denen (wir wollen es hoffen!) auch jede Menge sportlich-gesellige Stunden auf den Plätzen des TC 71 Bremthal zählen. Die neue Saison verspricht schon jetzt so einiges!

 

Mannschaftsmeldungen 2022 
Wir starten im Club mit ordentlich Power auf den Schlägern in die kommende Medensaison. Insgesamt acht Mannschaften im Erwachsenenbereich haben wir gemeldet. Darunter mit den DAMEN und den HERREN 30 zwei junge, komplett neue Mannschaften, die für richtig viel Laune auch auf den Zuschauerrängen sorgen können. Genauso wie die HERREN, die sicher noch einmal alles reinlegen werden für den 2021 nur knapp verpassten Aufstieg in die Bezirksliga. Ganz zu schweigen von den Spielen der DAMEN 30 und HERREN 40, die sich beide nach Aufstieg in die Bezirksoberliga jetzt beweisen müssen. 

Unsere Senioren-Mannschaften:
 
DAMEN
DAMEN 30
DAMEN 50 (jetzt als 6-er)
HERREN
HERREN 30
HERREN 40 
HERREN 50
HERREN 60

Auch im Jugendbereich gibt sich 2022 einige Bewegung. Ganz neu ist eine Kooperation mit dem TC Niedernhausen für die U10 gemischt und die U15 Junioren. Wir sind froh, dass wir durch diesen Schritt unseren Jugendlichen in diesen Altersklassen weiter wertvolle Erfahrungen im Medienbereich bieten können. Auch auf unsere langjährige gute Zusammenarbeit mit dem TC Ehlhalten werden wir in 2022 wieder bauen können, so dass für den Jugendbereich bereits sechs Mannschaften gemeldet sind. Auch eine U8 und eine U9 sind wieder in Planung - die Möglichkeit schon in diesen frühen Phasen des Tennislernens an spielerischen Wettbewerben teilnehmen zu können, war letzte Saison ein großer Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. 
 
Unsere Junioren-Mannschaften:
 
Gemischt U10 - MSG TC 71 Bremthal/ TC Ehlhalten/ TC Niedernhausen
Gemischt U12 - MSG TC 71 Bremthal/ TC Ehlhalten
Juniorinnen U15 - MSG TC Eppstein/ TC Ehlhalten/ TC 71 Bremthal
Juniorinnen U18 - MSG TC 71 Bremthal/ TC Ehlhalten
Junioren U15 - MSG TC 71 Bremthal/ TC Niedernhausen
Junioren U18 - MSG TC 71 Bremthal/ TC Ehlhalten

 

Kindeswohl im Verein 
Und noch eine Neuerung wollen wir mit Euch teilen. Kindeswohl im Verein ist ein sehr ernstzunehmendes Thema. Aus diesem Grund hat der Vorstand des TC71 auf Empfehlung des Landessportbund, der Sportjugend Hessen und des Hessischen Tennisverbandes (HTV) dies per Vorstandsbeschluss als festen Bestandteil unserer Vereinskultur beim TC 71 Bremthal e.V. aufgenommen.
 
Es geht um nichts weniger als den Kinderschutz im Verein und um mögliche Umsetzungsmaßnahmen mit dem Ziel, unsere Jüngsten in sportlichen Einrichtungen zu schützen. Das Kindeswohl umfasst das gesamte, körperliche und psychische Wohlergehen eines Kindes oder Jugendlichen sowie seine gesunde Entwicklung. Unser Ziel dabei ist ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und den Kinderschutz im hessischen Sport zu verankern. Von Bedeutung ist es dabei, alle Mitglieder für den Kinderschutz im Verein zu sensibilisieren, Probleme wahrzunehmen und sich diesen zu stellen. Alle sportlichen Institutionen sind angehalten, nicht wegzuschauen, sondern hinzusehen und zu handeln.
 
Wir haben daher unsere Jugendwartin Karin Wiedel als Ansprechperson gewonnen, die sich dieser wichtigen Aufgabe federführend mit einer weiteren Vertrauensperson annimmt.
Der TC71 wird alle Übungsleiter, Trainer und Betreuer in die Verantwortung mit der Unterzeichnung eines Verhaltenskodex mit einbinden und je nach Aufgabengebiet und Tätigkeitsbereich ein erweitertes Führungszeugnis einfordern.

 

Bleibt alle gesund bis zu den nächsten TC 71 News per Rundmail - dann können wir Euch hoffentlich auch schon Genaueres zu den Punkten Mitgliederversammlung und 50-Jahr Feier sagen (denn die Corona-Pandemie hat uns ja leider immer noch im Griff und will bei allen Planungen berücksichtigt werden. 
 
Euer Vorstandsteam