Tolles Tagescamp :-) DANKE Steffi!

JUGENDBERICHT 29. April 2023

Der Auftakt in die Tennis-Wettkampfsaison ist sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich jedes Jahr eine aufregende Sache. Reicht die im Winter in der Halle gehaltene Spielpraxis, wie gut haben sich die Spielerinnen und Spieler schon vom Hallenboden auf die Sandplätze umgestellt, findet man die innere Ruhe oder steht man als Nervenbündel auf dem Platz? Um den Medenspielerinnen und -spielern der Jugendteams des TC 71 Bremthal etwas Routine zu vermitteln, das Teamgefühl zu stärken und mit Spaß in die Saison zu starten, hatte Jugendwartin Karin Wiedel eine gute Idee: ein Tagescamp für Jugend-Medenspielerinnen und -spieler vor dem ersten Matchtag.

Trainer Michael Sommerkorn und sein Team hatten dafür einen abwechslungsreichen Trainingstag zusammengestellt, der mit einer Runde Aufwärm- und Fitnesstraining startete. 18 der jungen Teammitglieder des Tennisvereins nahmen teil - und damit fast alle Gemeldeten ab U10. Nach dem Warmmachen ging es in das Trainingsprogramm des Vormittags. Sophie Brettschneider und Robin Laab, Jugendtrainer unseres Bremthaler Tennisvereins und selbst erfahrene Medenspieler, hatten gemeinsam mit dem Trainerteam nicht nur top Übungen vorbereitet, sondern auch jede Menge Tipps und Tricks parat, welche Situationen eines Wettkampftages auf die jungen Spielerinnen und Spieler zukommen können und wie man sich am besten verhält.

Nach zwei Stunden intensivem Üben kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mittagessen im Clubhaus zusammen. Gestärkt folgten nachmittags zwei weitere Stunden, in denen sich die Kids strategische Tipps für das Doppelspiel abholten.

Tennis in Eppstein - Der TC 71 Bremthal bietet ein Tagescamp für jugendliche Medenspielerinnen und Medenspieler.

Wer hart trainiert, hat sich eine Stärkung verdient. Nach Rundlauf und vielen technischen Tennis- Schlagübungen gab es im Clubhaus ein gemeinsames Mittagessen. Auch das stärkt den Teamgeist. © TC 71 Bremthal

Das Tagescamp für Jugendtennis in Eppstein beim TC 71 Bremthal. Der Tennisverein hat über 350 Mitgliedern. Die Jugend macht einen großen Teil aus.

Tipps von Trainer Sven - was muss man im Tennis-Doppel beachten?  © TC 71 Bremthal

Das Mitmachen am Trainingstag war für die jugendlichen Medenspielerinnen und Medenspieler kostenlos. Möglich gemacht hat das die Unterstützung von PhysioPraxis Stefanie Linicus. Stefanie, die sich begeistert für den Jugendsport engagiert, meint: „Da brauchte ich nicht lange zu überlegen, ob ich den Jugendbereich des TC 71 Bremthal unterstützen möchte. Jugendsport darf meiner Meinung nach noch viel mehr unterstützt werden“. Karin Wiedel war nach Abschluss des Tagescamp sehr zufrieden: “Ich habe ganz viele tolle Rückmeldungen von den Jugendlichen zu unserer Aktion erhalten. Jetzt drücken wir allen die Daumen, dass sie mit Spaß und Erfolg in die Medensaison durchstarten können“.

Stefanie Linicus von der PhysioPraxis Stefanie Linicus sponsert das Tennis Tagescamp für Jugend-Medenspielerinnen und -spieler im TC 71 Bremthal / Eppstein.

Großzügige Unterstützung: Die PhysioPraxis Stefanie Linicus sponsort das Tennis Tagescamp für Jugend-Medenspielerinnen und -spieler im TC 71 Bremthal. Karin Wiedel (zweite von links) und das Trainerteam sagen Danke an Stefanie Linicus (Bildmitte).