50 Jahre TC 71 - Jetzt wird gefeiert!

Image

PRESSEBERICHT 18. Juni 2022

 

50 Jahre Tennis in Bremthal – Mit einem Jahr Verspätung wird endlich gefeiert

 

Hunderttausende Stunden Sport, Spaß und Geselligkeit erlebten die Mitglieder des TC 71 Bremthal seit Gründung des Vereins 1971 auf der Tennisanlage im Taunus-Städtchen Eppstein-Bremthal. Im vergangenen Jahr jedoch mussten sie aufgrund der Corona-Pandemie noch auf das Fest anlässlich des 50. Vereinsjubiläums verzichten. Am 18. 06. 2022 stieg aber nun die große Jubiläumsfeier für die Mitglieder und Ehrengäste des Vereins. Trotz langen Brückenwochenendes erwartete der TC 71 Bremthal rund 150 Gäste auf der festlich hergerichteten Anlage. 

 

Morgens um 11 Uhr startete die Akademische Feier mit geladenen Gästen aus Politik, Vereinslandschaft und Ehrenmitgliedern des TC 71 Bremthal, unter anderen die beiden ehemaligen Vorsitzenden Dr. Jochen Quack und Ulrich Kuske. Thomas Seifert, 1. Vorsitzender des TC 71 Bremthal, freute sich bei Fingerfood und Sekt besonders, auch Michael Cyriax unter den Gästen begrüßen zu dürfen. Der Landrat des Main-Taunus-Kreises nahm sich Zeit, dem Bremthaler Tennisclub nicht nur zum 50. Jubiläum, sondern auch zur gepflegten Anlage und dem lebendigen, weiterwachsenden Clubleben zu gratulieren, das zur vielfältige Vereinslandschaft des Kreises beiträgt. Für die Stadt Eppstein überbrachte Oskar Behrend Glückwünsche auch im Namen von Bürgermeister Alexander Simon und 1. Stadträtin Sabine Bergold, die aufgrund privater Planungen die Teilnahme absagen mussten. Ein herzliches, schriftliches Grußwort übermittelte auch Magnus Fischer, Vorsitzender der FWG-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung Eppstein.

Image

Thomas Seifert, 1. Vorsitzender des TC 71 Bremthal (rechts), und Kurt Lang, 2. Vorsitzender, begrüßen die eintreffenden Gäste anläßlich der Akademischen Feier (Foto: Ulrich Häfner Fotografie)

In seiner Festrede stellte Thomas Seifert, aktueller 1. Vorsitzender des TC 71 Bremthal besonders heraus, wie entscheidend das Engagement der Mitglieder und ehrenamtlich im Verein Tätigen zu allen Zeiten der Entwicklung des Tennisclubs war. Besonders der Ausbau der Anlage auf sechs Plätze trotz damals rückläufiger Mitgliederzahlen unter Dr. Jochen Quack und die Entscheidung zur Teilnahme an der jährlichen Aktion „Deutschland spielt Tennis“ mit einem Tag der offenen Tür jeweils am 1. Mai und Einführung eines kostengünstigen Schnupperjahres unter Ulrich Kuske, haben maßgeblich zur positiven Weiterentwicklung des Tennisvereins beigetragen. 

Image

Ulrich Kuske (links), Vorsitzender des TC 71 in den Jahren 2007 bis 2017, und Dr. Jochen Quack (vierter von links), Vorsitzender des TC 71 in den Jahren 1995 bis 2007, hat der Tennisverein in Bremthal viel zu verdanken. (Foto: Ulrich Häfner Fotografie)

Persönlich und mit herzlichen Worten gratulierte im Anschluss Carola Hauser, 1. Vorsitzende des Ehlhaltener Tennisclubs zum Jubiläum. Mit dem Tennisverein des benachbarten Eppsteiner Ortsteils verbindet den TC 71 Bremthal seit vielen Jahren eine sportliche Freundschaft. Besonders im Jugendbereich bilden die beiden Tennisclubs Spielgemeinschaften in verschiedenen Altersklassen (zum Teil auch noch mit weiteren Vereinen wie dem TC Eppstein oder dem TC Niedernhausen) und ermöglichen so zahlreichen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an sportlichen Mannschaftswettkämpfen. Über die Jahre haben sich teils enge Freundschaften entwickelt – Ausdruck davon sei auch das jährlich stattfindende Freundschaftsturnier zwischen dem Ehlhaltener TC und dem TC 71 Bremthal, sagte Hauser in ihrer Rede. Launig-lustig gratulierte im Anschluss auch Robert Etmans, Vorsitzender der SG Bremthal, deren Vereinsgelände in direkter Nachbarschaft zum TC 71 Bremthal liegt. Das Vereinsleben des TC 71 Bremthal habe er mit seiner Familie selbst in vielen Jahren der Mitgliedschaft sehr geschätzt. Wie wichtig – und manchmal auch anstrengend – das ehrenamtliche Engagement im sportlichen Vereinsleben sei, könne er aus eigener Erfahrung unterstreichen! Ihre Teilnahme dagegen kurzfristig absagen mussten der Vorsitzende des Sportkreises Main-Taunus Hans Böhl und der Vorsitzende des TC Eppstein Fabian Rohde. 

Image

Musikalisch untermalt wurde die Akademische Feier von Hilde Pöppe (rechts) und Ulrike Lang (beide langjährige Vereinsmitglieder), die einige Querflöten-Duette einstudiert hatten.  (Foto: Ulrich Häfner Fotografie)

Gründungsgeschichte – Von der Bauhütte zum modernen Tennisclub

Als besonderes Highlight des Akademischen Festakts begrüßte der aktuelle Vorstand des TC 71 Bremthal die Gründungsmitglieder Wilhelm Heinrich sowie Ursula und Sieghard Wahl. Sie zählten im Frühjahr 1971 zu den 28 tennisbegeisterten Bremthalern, die die Gründung des Tennisvereins anstießen. Das Ehepaar Wahl reiste extra für die Feierlichkeiten aus seinem jetzigen Wohnort Kempten an. 1971 war das Interesse der Einwohner an der Gründung eines Tennisvereins in Bremthal groß. Doch viel Engagement, Eigenmittel und Muskelkraft der insgesamt 28 Gründungsmitglieder waren nötig, um auf dem von der Stadt Eppstein gepachteten Gelände die ersten Tennisplätze anzulegen. Nur ein Jahr später – am 5. August 1972 – wurde die Anlage mit den ersten beiden Plätzen und einer alten Bauhütte als Clubunterkunft mit einem Festakt eröffnet.

Image

Ohne diese Drei gäbe es den TC 71 Bremthal nicht - vor 50 + 1 Jahren haben Ursula, Sieghard und Heinrich zusammen mit 25 anderen Tennisbegeisterten die Gründung unseres Vereins angestoßen. (Foto: Ulrich Häfner Fotografie)

Nachmittags wurde es lebhaft – Familienprogramm ab 14 Uhr

Dass der TC 71 Bremthal ein echter Familien-Tennisclub ist, zeigte er am Nachmittag der Jubiläumsfeierlichkeiten. Rund 130 Mitglieder jeden Alters tummelten sich auf der Anlage. Das Kinderprogramm mit Ballspielen, Basteln, Schminken und Kinder-Quiz-Ralley startete um 14 Uhr. Ausgedacht hatte es sich Jugendwartin Karin Wiedel und betreut wurden die Kinder von den jungen Vereinsspielerinnen Jasmine Lindberg und Sophie Brettschneider. Bei großer Sommerhitze besonders beliebt war der Basteltisch im Schatten vor den Plätzen 5 und 6. Hier wurden aus Tennisbällen lustige Gesichter gebastelt und wer Lust hatte, konnte sich auch kunstvoll schminken lassen. Dass die Kinder des TC 71 Bremthal „ihre“ Anlage aus dem FF kennen, konnten sie in der Kinder Quiz-Ralley unter Beweis stellen. Bei den teils kniffligen Zählfragen hatten die Kinder auf jeden Fall die Nase vorn vor Sportwart Sven Peterek – der hatte den vierten Fahrradständer selbst noch gar nicht auf der Anlage entdeckt. 

Auch für die Erwachsenen gab es einiges an Aufgaben zu lösen. Beim „Bälle raten“ ging es darum zu schätzen wie viele Bälle sich in einer transparenten Box befanden. Fritz Balle hatte dabei das beste Auge und verschätzte sich nur um einen Ball. Wer TC 71 Quizmeister wird, ermittelte Sportwart Sven Peterek in einer lustigen Show im Stil von „Wer wird Millionär?“. Ausgespielt wurden die Clubmeister Herren, Damen und im Mixed. Die teils gar nicht leicht zu erratenden Fragen bezogen sich auch auf die Entstehungsgeschichte des TC 71 Bremthal. So lernten Teilnehmer und Zuschauer, dass als Namen für den Verein im Jahr 1971 auch Tennisfreunde Taunus oder Bremthal Blau-Orange zur Debatte standen. Zwischendurch konnten sich große und kleine Gäste am Kuchenbüffet stärken. Ein besonderer Blickfang und Gaumenschmaus war dabei die dreistöckige Jubiläumstorte, die Jugendspielerin Maxine Peterek für die Mitglieder des TC 71 Bremthal gebacken hatte. Auch der Getränkewagen auf der großen Wiese am Eingang des Tennisclubs war gut besicht – hier teilten sich junge Mitglieder des Clubs den Dienst am Ausschank. 

Impressionen des großen Mitglieder-Jubiläumsfestes. (Fotos Ulrich Häfner Fotografie und Nicole Feling)

Bewegung auf die Tennisplätze kam gegen 17 Uhr. Für das mit Spannung erwartete Nostalgieturnier hatten sich acht Mitglieder in „historische“ Tenniskleidung geworfen und brachten Holzschläger mit – das Herrendoppel lief im Stil der 70er Jahre auf, beim Mixed-Doppel wähnte man sich in den 20er Jahren.

Image

Roaring Twenties......das Mixed Doppel lief im Stil der goldenen Zwanziger Jahre auf und spielte mit den eigenen Holzschlägern aus vergangenen Zeiten. (Foto: Nicole Feling)

Image

Die poppigen Siebziger ließen beim Herren Doppel des Nostalgieturniers grüßen - mancher meinte Björn Borg zu erkennen. (Foto: Nicole Feling)

Das gesellige Miteinander der Jubiläumsgäste untermalte das Ohrwurm Quartett, das mit sommerlicht-leichtem Lounge-Jazz für gute Laune sorgte. Auch die Querflöte spielenden Mitglieder Hilde Pöppe und Ulrike Lang hatten mit Pianist Heinz Reichert noch ein Schlagermedley mit Top-Hits aus dem Jahr 1971 vorbereitet. Es kam so gut an, dass es gleich zweimal zum Besten gegeben wurde. 

Großen Zuspruch fand das italienischen Abendbüffet, das Calogero Bonanno für den TC 71 Bremthal ausgerichtet hatte. Schnell leerten sich Pizzen und die wunderbar angerichteten Antipastiplatten. Lange fackelten im Anschluss die Kerzen in der lauen Sommernacht: Gut gestärkt feierten die Partygäste auf den verschiedenen Terrassen, unter den Partyzelten und vor allem in Disco-Atmosphäre auf der Wiese vor dem Getränkewagen – hier konnte sich die vielen Tänzerinnen und Tänzer bei den DJs Daniel Jaroszewski und Jan Hanka bis weit in die Nacht ihre Lieblingssongs wünschen. Das schönste Kompliment tragen Hauptorganisatorin Bettina Seifert und ihr Mann Thomas Seifert sicher noch lange mit sich. Viele Gäste verabschiedeten sich mit den Worten: Das war das beste Fest, das hier jemals ausgerichtet wurde – wir freuen uns auf das nächste Jubiläum!

Image