Neu im Club - und jetzt!?

Gerade erst habt Ihr Euch entschieden, Mitglied im TC 71 Bremthal zu werden. Da sagen wir natürlich zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch". :-) Wir hoffen, dass Ihr Euch bei uns so richtig wohl fühlt, viele nette Spielpartner trefft oder die spannenden ersten Tennisstunden mit unseren Trainern genießt. Damit Ihr einen guten Start in unser Clubleben habt, wollen wir Euch an dieser Stelle ein paar Hilfestellungen geben.

Tennis ist für die meisten Neueinsteiger im Verein zunächst einmal ein Einzelsport. Man hat den Mitgliedsantrag unterschrieben und dann beginnen eigentlich auch schon die Fragen: Wie buche ich einen Platz, wie finde ich einen Spielpartner, wie lerne ich die Leute im Verein kennen, wo bekomme ich Getränke, finden Veranstaltungen statt und so weiter und so fort.

In einem Tennisclub ist es gar nicht so einfach, sich gleich zurecht zu finden. Das gilt besonders unter den Bedingungen der Corona-Pandemie.

Wir wollen Dir den bestmöglichen Start in den TC 71 Bremthal bieten. Hier kommen deshalb Antworten auf Deine wichtigsten Fragen! So hast Du von Anfang an den Überblick.

Deine Frage - Unsere Antwort

01

Wie buche ich einen Platz?

Wir haben ein ganz einfach zu bedienendes Platzbuchungssystem von Tennis04. Entweder nutzt Du den Zugang zu Tennis04 direkt hier über unsere Webseite. Den Link zur Platzbuchung findest Du direkt im Hauptmenü. Deine Zugangsdaten erhältst Du über unsere Mitgliederverwaltung. Oder Du installierst Dir die Tennis04 App auf Deinem Handy. Wie das geht? Eine Anleitung findest Du in unserer Downloads Section - dazu scrollst Du ganz nach unten in den Footer dieser Webseite, eh voilà!
02

Ich habe noch gar keinen Spielpartner, keine Spielpartnerin! Wie finde ich jemanden, der mit mir Tennis spielt?

Wenn Du Dich bei Tennis04 eingeloggt hast, kannst Du unsere Spielpartnerbörse nutzen, um Tennispartner zu finden. Hinterlege Deine Daten unter Spielpartnerbörse/ Jetzt teilnehmen. Nun kannst Du von allen Teilnehmern der Spielpartnerbörse des TC 71 Bremthal gefunden werden. Gleichzeitig siehst Du auch, wer sich bereits eingetragen hat und als Spielpartnerin oder Spielpartner zur Verfügung steht. Auch die Spielstärken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kannst Du einsehen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann kannst Du aber auch jederzeit unseren Sportwart Sven ansprechen oder, wenn Du noch Jugendliche/ Jugendlicher bist, dann auch unsere Jugendwartin Karin. Beide helfen Dir gerne weiter!
03

Ich möchte in einer Mannschaft spielen. Wie geht das?

Toll, dass Du Dich für unsere Mannschaften interessierst. Wir freuen uns immer über Verstärkung. Erwachsene können unseren Sportwart Sven ansprechen und Jugendliche erfahren von unserer Jugendwartin Karin mehr über unsere Jugendmannschaften. Alle Kontaktdaten findest Du im Navigationsbereich Club_Vorstand.
04

Kann man im TC 71 Bremthal auch Tennistraining buchen?

Aber sicher! Wir haben mit der Tennisschule T.M.S. / Michael Sommerkorn und seinem Trainerteam schon ganz viel positive Erfahrungen in unserem Tennisverein gesammelt. Michael und sein Team machen Dich fit für den Platz. Unter dem Navigationspunkt Club_Tennisschule findest Du weitere Informationen. Das Tennistraining ist immer sehr beliebt bei vielen Spielerinnen und Spielern unseres Tennisclubs - besonders bei den Mannschaften. Sprich gerne unseren Sportwart Sven oder unseren 1. Vorstand Thomas an, wenn Du an Tennistraining interessiert bist - wir finden bestimmt auch eine Trainingsmöglichkeit für Dich.
05

Muss ich auf dem Platz bestimmte Regeln beachten?

Ja, Regeln gibt es auch bei uns. Damit wir alle viel Freude an unseren Plätzen haben, müssen wir vor allem auf gute Platzpflege achten. Wenn Du neu im TC 71 Bremthal bist und vielleicht noch nicht so viel Tenniserfahrung hast, kannst Du Dir unseren Blogartikel zur Platzpflege durchlesen. Auch in der Spiel- und Platzordnung unter dem Navigationspunkt Club_Auf dem Platz findest Du wichtige Hinweise. Am einfachsten aber ist es für Dich, wenn Du einfach die Spielerinnen und Spieler auf den Nachbarplätzen fragst - dann kommt Ihr gleich ins Gespräch und Du findest so vielleicht schon Deinen nächsten Spielpartner.
06

Wo parke ich denn am besten?

Direkt an der Zufahrt zu unserem Tennisplatz liegt eine ganze Reihe an Parkplätzen. Manchmal kann es aber richtig voll werden - besonders, wenn auf dem benachbarten Fußballplatz ein Spiel stattfindet oder bei schönem Wetter viele Spaziergänger unterwegs sind, die von hier aus starten. Dann kannst Du auch den Waldparkplatz nutzen, der in Richtung Wildsachsen gleich links hinter der Ortsausfahrt liegt. Am besten aber kommst Du zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Platz - das schont die Umwelt und Du bist gleich warm für's Match. :-)
07

Gibt es im TC 71 Bremthal auch Getränke und etwas zu essen?

Wir sind ein Selbstversorger-Club. Das heißt, wir haben keine angeschlossene Gastronomie. An den offenen Clubabenden, die im Laufe einer Saison immer wieder von unseren Mitgliedern angeboten werden, kann man sich aber mit kleinen, leckeren Gerichten verwöhnen lassen. Genau das Richtige nach einem Tennismatch mit Freunden. Getränke bieten wir in unserem Clubhaus an - dort kannst Du Dir nehmen was Du brauchst. Jede Getränkeentnahme gibst Du bitte über deinen TC 71 Account in der Tennis04 Software an.

Hast Du noch mehr Fragen?

Unsere Mitglieder helfen Dir gerne weiter, sprich uns einfach an! Auch unser Vorstandsteam kannst Du gerne anschreiben.