Bälle verzaubern und Tennis lernen nach dem DTB Konzept

An die Bälle, fertig, los! Bälle verzaubern und Ballmagier werden oder als junge/r Talentino das eigene Können mit Ball und Schläger weiter ausbauen. Das ist Tennis für die Kleinen nach dem Talentinos Kindertenniskonzept des DTBs. Wir sind seit diesem Jahr ein Talentino Premium Club. In der ersten Stufe starten wir mit der Umsetzung des Konzepts in der Ballschule für 4-6 Jährige und das mit Unterstützung aus der eigenen Jugend! Unterstützung gibt es aber nicht nur für die Ballschule sondern auch für die Tennisschule.

TC 71 Ballschule - ein etabliertes Highlight

Es ist unserer vormaligen Jugendwartin Bettina Seifert zu verdanken, dass die Ballschule in den letzten Jahrzehnten konstant neue Jugendmitglieder hervorgebracht hat. Man möchte glatt sagen, die Ballschule ist Bettinas Baby. Mit viel Initiative hat Bettina sich quasi selbstständig  aus- und fortgebildet und die TC 71 Ballschule nach dem Heidelberger Ballschulkonzept aufgebaut. Jedes Jahr haben 10 – 20 Kinder das Training bei ihr absolviert und am Saisonende strahlend die eigene Ballschulmedaille stolz nach Hause getragen. Bettinas Training enthielt schon immer die wichtigsten Elemente, die auch Teil des Ballmagierkonzepts sind.

Talentinos das Kindertennis-Konzept – Ballmagier

Über gezielte Übungen mit unterschiedlichen Bällen werden Kinder zwischen von 4 bis 6 Jahren die Grundelemente des Tennis vermittelt. Schwerpunktmäßig wird hier mit Werfen, Fangen, Prellen und Rollen gearbeitet. Die Kleinen sollen lernen das Flugverhalten von Bällen und entsprechendes Einschätzen der Flugbahn zu erkennen. Der Ballmagier ist aufgeteilt drei Lernstufen, Zauberlehrling (4-5 Jahre), Zaubermeister (5-6 Jahre) und Ballmagier (6 Jahre).

Im TC 71 liegt der Fokus der Ballschule zunächst auf der Altersstufe 4-5 Jahren, also dem „Zauberlehrling“. Die Kinder lernen beispielsweise größere Bälle, wie Wasser-, Gummi- und Softbälle zu werfen, zu fangen und zu prellen. Darüber hinaus arbeiten wir von Anfang an mit dem Tennisschläger, denn aus Erfahrung wissen wir, ohne Schläger geht auch bei den ganz Kleinen nichts. Die Minis machen die ersten Erfahrungen mit Tennisschläger und –ball, indem sie die Bälle kontrolliert am Boden entlang rollen und schlagen. Die etwas Älteren spielen auch den ein oder anderen Ball über das Kleinfeldnetz.

Teens for Kids – unsere Jugend wird fit gemacht für ihren Einsatz in der Ballschule und im Training

Als klar war, Bettina würde die Ballschulkinder nicht weiter trainieren, haben wir gemeinsam über Lösungen beratschlagt. Schnell stellte sich heraus, Nachwuchs aus der eigenen Jugend heranzuziehen hat viele Vorteile. Wir kennen unsere Jugendlichen gut und haben sie bereits im Umgang mit Jüngeren, beispielsweise im Tenniscamp, gesehen. Außerdem wissen wir wie gut Ballschulminis auf jugendliche Coaches ansprechen. Ein Einstieg über die Ballschule und das Training mit jüngeren Kindern eröffnet den Jugendlichen die Möglichkeit Trainingserfahrung zu sammeln. Idealerweise entscheiden sie sich auch für die Ausbildung zum Tennisassistenten. Es ist außerdem ein schönes Signal an alle TC 71ler - unser Verein kann Vieles selbst stemmen.

So fiel uns die Auswahl und Anfrage auch gar nicht schwer. Sophie Brettschneider, unsere Top Juniorin U18 hatten wir gleich ins Auge gefasst, um bei Michael einzusteigen. Es war abzusehen, dass die T.M.S. in der Altersklasse U12 in dieser Saison einen regen Trainingsbetrieb hervorbringen würde.

Für die Ballschule haben wir Bennet Peterek und Robin Laab ausgesucht, beides Spieler der U18 Junioren und Gewinner diverser Jugendclubmeisterschaften.

Alle drei waren sofort an Board, zur Freude von Bettina und mir. Gemeinsam mit Trainer Michael haben wir die drei Coaches gezielt auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Schwerpunkte waren neben Grundlagen der Tennistechnik, und Übungen für die verschiedenen Altersklassen, insbesondere auch die nötigen Soft Skills. Wie baue ich eine Stunde auf? Welche Rituale brauchen die Kleinen? Was ist im Umgang mit den Kleinen zu beachten? Geübt wurde dann auch mit Kindern, um eine trainingsnahe Übungsumgebung zu schaffen. Alle Drei haben das super gemacht und waren gut vorbereitet auf ihren Einsatz. Bettina und ich stehen im Hintergrund natürlich weiter beiseite. Die Organisation und der Kotankt mit den Eltern läuft über die Jugenwartin.

Sophie hat nun  drei Gruppen mit Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren übernommen. Sie trainiert diese parallel mit Michael und wird so „on-the-run“ gecoacht. Mehr zum Trainingsbeginn hier.

Zauberlehrlinge starten in die Saison

Ende April war es auch für Bennet und Robin soweit. Die Ballschule ist zunächst mit 5 Gruppen gestartet. Bereits in der foglenden Woche waren es schon sechs Gruppen. Das ist eine tolle Resonanz und Erfolg für die Beiden. Sie haben nun freitagsnachmittags alle Hände voll zu tun, um die kleinsten TC 71 Mitglieder im verzaubern von Bällen zu schulen.

Ich bin gespannt zu beobachten, wie sich unsere Kleinsten über die Saison entwickeln und wie gut sie am Ende mit den Bälle umgehen. Natürlich werde ich berichten. Wenn es Fragen rund um das Thema Ballschule und Jugendtraining gibt, bitte gerne an mich wenden.

Eure Karin, Jugendwartin